• nie wieder bei der Familienfeier blamieren
  • nie wieder harte und gummiartige Kuchen
  • nie wieder Frust beim Backen

Unsere Geschichte

Hallo,

ich bin Anna, die Gründerin von Plantastic Cakes 🤗. Gemeinsam mit meinem Team versorgen wir alle Kuchenhungrigen deutschlandweit mit unseren Backboxen.
Stuttgarter*innen kennen mich aus meinem veganen Café Isla, das ich zwei Jahre lang in der Büchsenstraße betrieben habe.

Frau, die auf einer Waage Backzutaten abmisst

Schon vor Café-Zeiten habe ich es geliebt anderen den stressigen Alltag mit leckeren Kuchen zu versüßen. Anfangs habe ich mit Eiern, Milch und Butter gebacken. Aber durch die steigende Nachfrage stellte ich mich der Herausforderung und entwickelte rein pflanzliche Tortenkreationen. Das Lustige daran war: das Backen war sogar einfacher und komfortabler – ohne Eier zu trennen, Butter aufzuschlagen und Angst haben zu müssen, dass man die Schlagsahne überschlägt und am Ende Butter hat... 

Zudem schmeckte man die einzelnen Zutaten besser, weil nun nicht mehr dieser Ei-Geschmack vorherrschend war, wie ich es bei traditionellen Torten oft erlebt habe. Das machte die Torten viel leckerer und auch meine nicht vegan lebenden Stammgäste konnte ich damit überzeugen. Schließlich kam ich durch das Backen darauf, dass ich auch in anderen Bereichen sehr gut ohne Milchprodukte und Eier leben kann (vegetarisch gelebt hatte ich da sowieso schon lange) und so lebe ich nun seit 2 Jahren vegan. Ich liebe es, meine Gäste durch den guten Geschmack davon zu überzeugen, dass sie auf nichts verzichten müssen, wenn sie anfangen, sich umweltbewusster und tierfreundlicher zu ernähren.

In der Vorweihnachtszeit fragte mich eine Kundin im Café, ob ich auch Kuchen verschicken würde, da sie einer Freundin gerne einen schenken würde. Bei dieser gäbe es „auf dem Land“ weder eine Bäckerei mit pflanzlichen Torten noch die veganen Zutaten im Supermarkt und so war die Idee zu den Backboxen geboren.

Mir macht es nicht nur große Freude, euch mit leckeren Backboxen zu versorgen, sondern auch mein Wissen in Workshops an alle weiterzugeben, die tiefer einsteigen wollen.


Unsere Werte

#1

Nachhaltigkeit

An oberster Stelle stehen für uns Maßnahmen um den Klimawandel zu verlangsamen und Tierleid zu vermeiden. Vegane Ernährung ist grundsätzlich klimafreundlicher. Weiterhin richten wir das Unternehmen darauf aus, dass Mülltrennung und Recycling, die Produktion mit erneuerbaren Energien und der Verzicht auf Einsatz von Plastik tagtäglich gelebt werden. Wir achten auf hohe Arbeits- und Produktionsstandards und so wenig wie möglich Emissionen und Abfall. 

#2

Vertrauen und Integrität

Das Vertrauen unserer Kund*innen und Mitarbeitenden ist uns wichtig, deshalb betreiben wir kein Greenwashing sondern leben unsere definierten Werte. Zudem holen wir aktiv Kundenfeedback ein und setzen Verbesserungswünsche um.


#3

Hohe Qualität

Wir verkaufen nur, wovon wir selbst überzeugt sind. Wir entwickeln und testen jedes Produkt mit Sorgfalt und ausgiebigen Kontrollen und beziehen, wo möglich, regionale, saisonale, plastikfreie Bio-Produkte. Auch bei der Erstellung unserer Backanleitung achten wir auf eine leicht verständliche und detaillierte Beschreibung, um eine hohe Qualität zu gewährleisten.


#4

Gemeinsames Wachstum

Wir wachsen natürlich, indem wir die Fähigkeiten jedes Mitarbeitenden schätzen und weiterentwickeln. Wir legen Wert darauf, unsere Angebote und Leistungen für Mitarbeitende an den Unternehmenserfolg anzupassen.